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Theranostik

Theranostik, eine personalisierte Strategie der Nuklearmedizin, erlebt derzeit ein exponentielles und weltweites Wachstum.¹

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Rasante Expansion

Erhebliche Investitionen in den Markt führen zu einem exponentiellen Anstieg von Patientenzahlen und durchgeführten Verfahren.

Schnelles Innovationstempo

Theranostik verfügt über eine Pipeline potenzieller neuer Indikationen, Therapien und Verfahren.

Schnelle Fortschritte in der KI

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnte die personalisierte Theranostik zur routinemäßigen Standardversorgung werden.

Rasches Wachstum neuer Zentren

Die zentrale Bereitstellung aller molekularbildgebenden Anforderungen erleichtert die Einführung klinischer Theranostikprogramme.

Präzise und personalisiert

Therapie + Diagnostik = Neue Hoffnung

Die gezielte Ansprache von Tumorrezeptoren mittels Positronen- und Gamma-emittierender Radioliganden zur Visualisierung von Krebszellen sowie Beta- oder Alpha-emittierender Radioliganden zur Zerstörung dieser Zellen macht die Theranostik zum Inbegriff eines zielgerichteten Versorgungspfads.

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Wenn andere Strategien versagt haben, bietet die Theranostik Hoffnung darauf, das Leben von Patient:innen zu verlängern – damit sie mehr Zeit mit ihren Angehörigen verbringen können.

Radioliganden-Therapien galten historisch als letzte Behandlungsoption bei Krebs. Neue Erkenntnisse zeigen jedoch positive Ergebnisse, wenn diese Therapieform früher – näher am Zeitpunkt der Diagnose – eingesetzt wird.² Aufgrund der geringen Nebenwirkungen dieser präzisen Behandlung stellt sie für einige Patient:innen mittlerweile eine Option vor der Chemotherapie dar.

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Eine neue Welt voller Möglichkeiten

Viele neue Indikationen, die mit Radioligandentherapien behandelbar sind, könnten unmittelbar bevorstehen⁴

Bereits zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit mCRPC, neuroendokrinen Tumoren, Schilddrüsen- und anderen Krebsarten eingesetzt, untersuchen Forschende⁵ derzeit ein breiteres Spektrum an Krebsarten – darunter Gehirn-, Brust-, Pankreas- und Ovarialkarzinome –, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren mit Radioligandentherapien behandelbar sein könnten.

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Bis 2028 könnten 23 potenzielle neue Radiopharmazeutische Therapien zugelassen werden⁶.

Radionuklide wie ¹⁷⁷Lu, ¹³¹I und ⁹⁰Y haben sich als wirksame Krebstherapien etabliert⁶. In den kommenden Jahren arbeiten Forschende daran, mehrere weitere Radionuklide in den Kampf gegen Krebs einzubeziehen, darunter zwei alpha-emittierende Kandidaten, ²¹²Pb und ²²⁵Ac⁵.

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Die Radioligandentherapie könnte das Behandlungsspektrum grundlegend erweitern.

Hunderte klinische Studien⁵ sind bereits weit fortgeschritten, um die Wirksamkeit der Radioligandentherapie im Kampf gegen zahlreiche Krebsarten zu untersuchen. Etwa ein Zehntel dieser Studien befindet sich bereits in späten Phasen.

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Feature Cards

Aufbau Ihres Theranostik-Programms als Klinisches Exzellenzzentrum

Durch eine Theranostik-Betriebsbewertung kann GE HealthCare Sie mit einem schrittweisen Vorschlag zu Optionen begleiten, um die Entwicklung Ihres Programms zu ermöglichen und es zu einem Erfolg auszubauen.

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Erstklassige Lösungen für Detektion, Diagnose und Therapiekontrolle

GE HealthCare ist vollkommen überzeugt vom Potenzial der Theranostik, dass viele unserer Produkte und Lösungen speziell für die Theranostik optimiert wurden.

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Umfassende Lösungen

GE HealthCare unterstützt die Theranostik

GE HealthCare ermöglicht die zentrale Bereitstellung von End-to-End-Lösungen für Ihr neues Theranostikprogramm. Von der Herstellung von Tracern über das Pfadmanagement bis hin zur PET- und SPECT-Bildgebung bietet GE HealthCare umfassende Unterstützung für Ihre Anforderungen in den Bereichen Entdeckung, Diagnose und Therapiekontrolle.

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Quellen
  1. Bodei, L., Herrmann, K., Schöder, H. et al. Radiotheranostik in der Onkologie: aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. Nat Rev Clin Oncol 19, 534–550 (2022). https://doi.org/10.1038/s41571-022-00652-y
  2. Pomykala KL, Hadaschik BA, Sartor O, et al. 2023. Radiotheranostik der nächsten Generation zur Förderung der Präzisionsmedizin. Annals of Oncology 34(6): 507–19
  3. Aussagen von GE HealthCare-Kunden basieren auf deren eigenen Meinungen und Erfahrungen sowie auf Ergebnissen, die in ihrem spezifischen Umfeld erzielt wurden. Da es kein „typisches“ Krankenhaus gibt und zahlreiche Variablen bestehen – wie etwa Krankenhausgröße, Fallmischung usw. –, kann nicht garantiert werden, dass andere Kunden die gleichen Ergebnisse erzielen.
  4. MEDraysintell Nuklearmedizin (Teil 3) – Radiopharmazeutika im Frühstadium – Ausgabe 2023
  5. Quelle: Basierend auf den in clinicaltrials.gov aufgeführten Zahlen, Stand März 2025
  6. MEDraysintell Nuklearmedizin (Teil 1) – Vermarktete Radiopharmazeutika – Ausgabe 2023
  7. Technologien in Entwicklung, die laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten darstellen. Diese Technologien sind keine Produkte und könnten möglicherweise niemals zu Produkten werden. Nicht CE-gekennzeichnet.
JB03481DE December 2025