Vaskular

Klinischer Fall - Innova 3D/CT klinischer Nutzen von peripheren interventionell-radiologischen Eingriffen.

Dr. D. Bay MD
Leiter der Radiologieabteilung
Aker University Hospital, Oslo, Norwegen
B.Wimille, P.Gobert, GE Healthcare, Buc, Frankreich

   
 
     
  Einleitung  
 
 
  Das Aker University Hospital ist mit dem digitalen Flachbild Angiographie-System Innova 4100IQ ausgestattet. Das durch GE Healthcare installierte Innova 4100IQ System hat einen 40 cm x 40 cm großen Digitaldetektor für allgemeine Röntgenuntersuchungen in der Angiographie und eine integrierte multi-modale Advantage Workstation.  
     
  In der folgenden Fallstudie wurden zur Behandlung der Ruptur eines Aneurysmas der linken inneren Beckenarterie mit einem Stentgraft digitale Subtraktionsangiographie und Innova 3D/CT Bildgebung eingesetzt.  
     
     
  Patientengeschichte  
 
 
 

Es handelt sich bei diesem Fall um einen 63-jährigen Mann, der an Vorhofflimmern litt, das durch Einnahme von Warfarin behandelt wurde.

 
 

Der Patient litt seit 5 Tagen unter Schmerzen im linken Unterbauch. Es bestand der Verdacht auf Divertikulitis.

 
 

In einem anderen Krankenhaus wurde eine CT durchgeführt, welche die Ruptur eines Aneurysmas der linken inneren Beckenarterie mit einem großen retroperitonealen Hämatom aufzeigte. Der Patient wurde anschließend zur Intervention in das Aker University Hospital überwiesen.

 
     
     
  Interventionsverfahren  
 
 
 

Das CT-Volumen wurde auf das AW Volumen Share 2 importiert und nachbearbeitet (siehe Abb. 1 und Abb. 2).

 
     
 
Volume Rendering
 
CT sagittal cross section  
   
       
 
     
 

Nach Katheterplatzierung mit Niederdosis Fluoroskopie wurde mittels Injektion von 8 cc Visipaque (GE) - 270mgI/mL eine digitale Subtraktions-Angiographie (DSA) Akquisition durchgeführt (siehe Abb.3).

 
     
 
       
Digital substraction
 
3D Volumenrekonstruktion  
   
       
 
     
 

Eine Innova 3D Akquisition einer Dauer von 5 Sekunden wurde bei 40°/s unter Injektion von 40cc Visipaque(GE) - 270mgI/mL bei 8cc/s durchgeführt. Dies erfolgte vor der Behandlung (siehe Abb. 4). Der Injektionspunkt befand sich an der Aorta und die Röntgenbild-Akquisition wurde um 1,5 Sekunden verzögert.

 
     
  Zur Darstellung des retroperitonealen Hämatoms (siehe Abb. 5) wurde sofort danach eine Innova CT 10d/s Akquisition durchgeführt.  
     
 
       
Innova CT axial
 
Balloon Dilation  
   
 
     
  Die Läsion wurde unter Niederdosis Fluoroskopie mittels Excluder Stentgraft (Gore) 16/14,4-120 behandelt (siehe Abb.6, Abb.7 und Abb.8).  
 
       
Stentgraft deployment
 
Vascularization  
   
       
 
     
 

Eine weitere Innova 3D Akquisition einer Dauer von 5 Sekunden bei 40°/s wurde unter Injektion von 40cc Visipaque(GE) - 270mgI/mL bei 8cc/s durchgeführt. Dies erfolgte nach der Behandlung (siehe Abb. 9). Der Injektionspunkt befand sich an der Aorta und die Röntgenbild-Akquisition wurde um 1,5 Sekunden verzögert.

 
     
 
       
3D volume afte dilatation  
 
     
 
     
     
     
  Schlussfolgerung  
 
 
 

In diesem Fall war eine endovaskuläre Aneurysma-Reparatur möglich, so dass auf eine offene Gefäßchirurgie verzichtet werden konnte. Die überlegene Qualität der mit dem System erhaltenen Bilder erleichterte sowohl die Planung als auch die Durchführung der Behandlung erheblich.

 
     
 

Das Innova CT Akquisitions-Verfahren wird zur Bewertung retroperitonealer Hämatome herangezogen und macht den Transport des Patienten zu einem normalen CT-Gerät überflüssig. Wir verwenden dieses Verfahren insbesondere in Fällen von Darmbeinarterien-Ruptur bei PTA/Stent Implantation wegen einer Artherosklerose-Erkrankung.

 
   
 
 
   
   
   
   
   
   
     
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Schlussfolgerung