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Radiographie
Radiographie – Klinische Fallstudien
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Von Ass.-Prof. Susanne Kheddache, Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, Gothenburg, Schweden
Die VolumeRAD-Untersuchung zeigte einen großen Tumor, der versteckt im Bereich der Lungenspitzen lag und auf den gemachten Röntgenbildern nur schwer zu erkennen war.
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Von Ass.-Prof. Susanne Kheddache, Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, Gothenburg, Schweden
Junger Patient mit zurückliegender Sarkomerkrankung. Die verdächtigen Strukturen entsprechen einer Überlagerung von Gefäßen und Bronchien. Keine Bösartigkeit.
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By Dr. Siân Phillips, konsultierende Radiologin, Abertawe Bro Morgannwg University HS Trust, Princess of Wales Hospital, Bridgend, Wales, Großbritannien.
Bei der VolumeRAD-Untersuchung wurde ein Harnstein erkannt, der auf den Standardaufnahmen nicht sichtbar war. |
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Von Dr. Antoine Scherrer, Leiter für allgemeine und interventionelle Radiologie, Hôpital Foch, Suresnes, Frankreich.
Der Pneumothorax in den Lungenspitzen war auf dem Röntgenbild nur schwer zu erkennen. Auf den VolumeRAD-Schichten war ein beidseitiger Pneumothorax sichtbar.
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Von Dr. Antoine Scherrer, Leiter für allgemeine und interventionelle Radiologie, Hôpital Foch, Suresnes, Frankreich.Suresnes
Die Röntgenaufnahme zeigt eine Fraktur des Fibulakopfes (gestrichelter Kreis) sowie eine Tibiafraktur (durchgezogener Kreis). Die VolumeRAD-Untersuchung bestätigt die Fibulafraktur (Abb. 2a), zeigt aber auch, dass es sich bei der vermuteten Tibiafraktur um eine Struktur mit Fettgewebe im Bereich des Muskels hinter dem Knie handelt. |
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Von Dr. Antoine Scherrer, Leiter für allgemeine und interventionelle Radiologie, Hôpital Foch, Suresnes, Frankreich.
Auf der Röntgenaufnahme wurde der kortikale Beckenrandbruch übersehen. Die VolumeRAD-Aufnahme zeigt deutlich eine Fraktur im Beckenring.
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