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Über uns |
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Professor Juhani Knuuti Leiter des Turku PET Centre
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Außerordentlicher Prof. Marko Seppänen
Diagnoseservice-Manager des Turku PET Centre
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Turku PET CentreTurku, Finland |
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Das von Professor J. Knuuti geleitete staatliche finnische Forschungsinstitut Turku PET Centre fördert die Verwendung der PET-Bildgebung in der medizinischen Forschung. Das Zentrum wurde 1974 von der Universität Åbo Akademi der Stadt Turku und der Universitätsklinik Turku gegründet. Das Zentrum vereint führendes wissenschaftliches Know-how mit herausragenden Einrichtungen und Geräten. Die erfolgreiche Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschern und Klinikern hat eine lange Tradition.
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Das Zentrum verfügt über die neueste Bildgebungstechnologie, teilweise als einzige Einrichtung in Europa. Es bietet mehrere Tracer für die klinische Routine-Bildgebung und Forschung in der Onkologie, Neurologie und Kardiologie, wobei Europas erstes PET/CT-System mit 64 Schichten zum Einsatz kommt. In seinen führenden Zyklotron- und Strahlenchemielaboren entwickelt und produziert das Turku PET Centre neue PET-Tracer für die klinische Bildgebung.
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Krankengeschichte |
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45-jährige Patientin 1998 Behandlung aufgrund von schwach differenziertem Brustkrebs, postoperative Strahlentherapie. Die Patientin litt seit 2006 unter Schmerzen in der Brust, danach wurde eine lytische Zerstörung im Brustbeins diagnostiziert. Sie erhielt daraufhin im Herbst 2007 eine palliative Chemo-Strahlentherapie. Überweisung für eine 18F-FDG PET/CT-Untersuchung zum erneuten Staging. |
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Akquisitionsprotokoll |
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Scanner: GE Discovery VCT
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PET-Akquisition:
Ganzkörper
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• 3D-Akquisition |
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• Akquisition über 12 min. |
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• Post-Injektionszeit: 62 min., Dosis: 370 MBq 18F-FDG
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PET-Rekonstruktion:
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• VUE point HD, Iteration: 2, Subsets: 28 |
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• Matrix: 128 und 256 |
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CT-Akquisition: Low Geringe Dosis mit flachem Atmen ohne Kontrastmittel |
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• Rotationszeit: 0,8 Sekunden |
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• FOV: 70 cm |
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• Pitch: 1,375 mm/Rotation |
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• Schichtdicke: 3,75 mm |
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• Smart mA, NI: 25, kVp: 140, mA: 80 |
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• Dosis: 4 mSv |
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Befunde |
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Metabolisch aktive Lymphknoten auf beiden Seiten der supraklavikulären Region. Zusätzlich wurde eine metabolisch aktive Läsion im Sternum erkannt, bei der es sich um eine Knochenmetastase handelt. Verdacht auf Metastasenbildung in der linken Nebenniere.
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Zusammenfassung |
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Die Verwendung einer Matrix von 256x256 Pixel steigert die diagnostische Zuverlässigkeit, da alle Metastasen besser abgegrenzt werden können.
Dies zeigt sich besonders bei der Lymphknotenmetastase in der linken supraklavikulären Region. Hier sind mit einer Matrix von 256x256 Pixel zwei verschiedene Lymphnotenmetastasen erkennbar, während sich mit einer Matrix von 128x128 Pixel nur ein einzelner Uptake zeigt (oben). Die Verwendung einer Matrix von 256x256 Pixel steigert die Staging-Zuverlässigkeit, was für die Radiotherapieplanung von Vorteil sein kann.
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