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Nicht-invasive ambulante Chirurgiealternative
Das exklusiv nur mit GE MR-Systemen erhältliche MR Guided Focused Ultrasound (MRgFUS) ist das Produkt einer Partnerschaft zwischen GE MR und InSightec’s ExAblate 2000, einer innovativen Technologie, die mit sehr intensiven Ultraschall-Wellen Gewebe erwärmt und zerstört. Diese bahnbrechende nicht-invasive Chirurgiemethode setzt voraus, dass MR in der Lage ist, die Patientenanatomie zu visualisieren, das zu behandelnde Gewebevolumen darzustellen und die Temperatur im Gewebe während der Behandlung zu überwachen.
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Bilder von Behandlungen
Klinische Ergebnisse…
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T2w Bild vor der Behandlung
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Bildplanung mit überlagerter Dosis |
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T1w Kontrastbild sofort nach der Behandlung |
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49jährige Patientin, mehrere Uterusmyome.
Symptome: Harndruck und häufiges Urinieren
Ergebnis: Totalablation der Myome mit deutlich reduzierten Symptomen
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Uterusmyome mit 3.0T (mit Genehmigung der FDA)
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CM T1w : nach der Behandlung |
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43jährige Patientin mit intramuralem Myom.
Symptome:starke Blutungen, Dauer, Fluktuation und häufiges Urinieren.
Ergebnis: Deutlich reduzierte Symptome.
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Vorteile:
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Thermisches Ablösen von Gewebe ohne Schneiden.
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Integrierte MR-Bildgebung zur Behandlungsplanung.
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Visualisierung, Überwachung und Kontrolle der Behandlung in Echtzeit.
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Die Abwesenheit ionisierender Strahlung macht die Behandlungen wiederholbar
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Einzigartige klinische Vorteile:
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Durch ihre hochwertigere Gewebedarstellung ersetzt die MR-Bildgebung die Ultraschallbildgebung. Ärzte können Tumore und umgebende Organe mit großer Genauigkeit betrachten.
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MR ist die einzige Bildgebungs-Modalität, die Temperaturänderungen im zu untersuchenden Körper zulässt.
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MR-Bilder werden ohne Strahleneinsatz erstellt.
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Anhand von MR-Bildern können Ärzte zwischen behandeltem und unbehandeltem Gewebe unterscheiden.
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Mithilfe von MR-Bildern erhalten Ärzte dreidimensionale Darstellungen von Zielobjekten.
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Anatomische und thermale MR-Bilder werden während der gesamten Behandlung in Echtzeit aktualisiert.
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Klinische Ergebnisse
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Kontrollbildschirm mit T2w Sagittalebenenbild mit Thermalpunkten, Temperaturkarten, Behandlungsparametern und Temperaturdiagramm.
T2w Sagittalbild nach 6 Monaten.
Nachbehandlung T1w Sagittal-CE.
T1w Sagittalbild kontrastverstärkt 6 Monate nach der Behandlung.
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| Vergleich von Uterusfasergewebe-Behandlungen |
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Hysterektomie |
Myomektomie |
Embolisation der Uterusarterie
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MRgFUS |
| Rückkehr zum Normalzustand
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28-56 Tage |
44 Tage |
10 Tage |
1 Tage |
| Krankenhausaufenthalt
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2-5 Tage |
1-3 Tage |
1 Tage |
0 |
| Eingriffsdauer
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1.5-3.0 Stunden |
1-3 Stunden |
0.75-2 tunden |
3 Stunden |
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