ÜberblickDas Froedtert Memorial Lutheran Hospital setzt die FAME-Technik (Fast Acquisition with Multiphase Efgre3D) mit Timing-Bolus zur Darstellung der Leber nach Injektion eines Kontrastmittels ein. Zur Bestimmung der Verzögerungszeit für die erste 3D-Akquisition wird ein Timing-Bolus (2 ml) mit schneller axialer 2D-SPGR-Bildgebung verwendet. Die Zirkulationszeit entspricht dem Intervall zwischen Injektionsbeginn und der Intensitätsspitze des arteriellen Signals in der Aorta auf Höhe des Truncus coeliacus. Die Verzögerungszeit zwischen dem Beginn der Bolusinjektion und dem Start der 3D-Sequenz entspricht der Zirkulationszeit plus halber Infusionszeit minus halber Bildgebungszeit. Für diese Leberstudien wird eine Gd-DTPA-Dosis von 0,2 mmol pro kg Körpergewicht des Patienten als Kontrastmittel mit einer Injektionsgeschwindigkeit von 2 ml/s verabreicht. Anschließend wird eine Spülung mit Kochsalzlösung durchgeführt. Die FAME-Technik beinhaltet die Akquisition hochauflösender Aufnahmen unter Verwendung der 3Dfast SPGR(Efgre3D) Pulssequenz mit ZIP2 und "Special" zur Mehrphasendarstellung. Nach der Kontrastmittelinjektion erhält man ein hepatisch-arteriell-dominantes Phasenvolumen, gefolgt von 2 identischen Akquisitionen, die der portalvenösen bzw. hepatisch-venösen Phase entsprechen, und anschließend eine um 5 Minuten verzögerte Akquisition. Die hepatisch-arteriell-dominante Phase ist für die Detektion und Charakterisierung hypervaskulärer fokaler Läsionen von wesentlicher Bedeutung. Bei bestimmten klinischen Indikationen, z. B. bei Cholangiokarzinom, erfolgt die abschließende verzögerte Akquisition 10-15 Minuten nach der Infusion. Es hat sich gezeigt, dass die CT- und MR-Darstellung von Cholangiokarzinomen sich durch verzögerte Kontrastverstärkung verbessert. Patienten, denen es schwer fällt, während der Scanzeit den Atem anzuhalten, werden 2-3 Liter Sauerstoff mittels Nasenkanüle verabreicht, um die Atemanhaltezeit zu verlängern. Die fettunterdrückten 3D SPGR Aufnahmen wurden mit hilfe eines von Dr. Hero Hussain und Dr. Tom Chenevert an der University of Michigan entwickelten Protokolls erstellt, das für die Verwendung mit dem Timing-Bolus verändert wurde. Das Protokoll ermöglicht eine vollständige Abdeckung der Leber bei einer Schichtdicke von 5 mm, ZIP2-interpoliert mit einem Abstand von bis zu 2,5 mm. |
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