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MR System: Signa Infinity 1.5T EchoSpeed Plus |
Klinischer Fall 2Patient, dessen Vorgeschichte zerebrovaskuläre Ereignisse und transitorische ischämische Attacken umfasst. Eine unter stationären Bedingungen durchgeführte Doppler-Ultraschalluntersuchung der Karotiden ergab eine beidseitige Stenose von 15%. Die rechte Arteria carotis interna wurde nach NASCET-Kriterien als normal befundet, während die rechte Arteria carotis externa eine Stenose von 25% aufweist. Man beachte die sehr prominente Gefäßschlinge der rechten Arteria carotis interna, die in einer Entfernung von ca. 38mm vom Ursprung der rechten Arteria carotis interna beginnt (Abb.1). Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken
Die linke Arteria carotis interna erscheint normal, mit einer prominenten Gefäßschlinge, die in einer Entfernung von ca. 35mm vom Ursprung der rechten Arteria carotis interna beginnt.Man beachte, dass die linke Arteria carotis externa eine Stenose von ca. 60% aufweist (Abb. 2). Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken
Der proximale Abschnitt der rechten Arteria vertebralis, ca. 5 mm von deren Ursprung entfernt, weist eine Stenose von 25% auf (Abb. 3)Der übrige Teil der nicht-dominanten rechten Arteria vertebralis ist weit offen.Der Ursprung der linken Arteria vertebralis erscheint normal, ebenso wie die dominante linke Arteria vertebralis an sich. Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken
Bild 4 zeigt eine leichte präkavernöse Verengung der linken Arteria carotis interna von 25% und einen langen, glatten Abschnitt der linken distalen zervikalen Arteria carotis interna mit einer Stenose von 25%. Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken
Diskussion: Mithilfe der MRA der Karotiden konnten kleine Tandemläsionen im linken Karotiskreislauf diagnostiziert werden. In den meisten Fällen erlaubt die MRA eine vollständige, genaue Beurteilung der Gefäße vom Circulus Willisii bis zum Aortenbogen. |
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