MotionFree PET/CT-Lösungen

Klinische Fallstudie - Bewegungsmanagement erleichtert die Erkennung von Leberrezidiv

   
 
     
  Über uns  
 
 
  Doktor Diana Salvo, MD
Ärztlicher Leiter und Leiter des Instituts für Nuklearmedizin

Doktor Annibale Versari, MD
Leitender Dozent für Multimodalitätsbildgebung

Federica Fioroni,
MS, Medizintechniker

Archipedale Santa Maria Nuova,
Reggio Emilia, Italien

Das Reggio Emilia ASMN PET Center wurde im Jahr 2000 gegründet. 2002 wurde ein 10 MeV-Zyklotron (Minitrace GE) installiert, um klinische 18F-FDG- und 18F-FDG und 18F-Choline-Bilder zu erzeugen. Ein Protokoll für die Erzeugung von 18FLT und 18F-MISO-Bildern zu Forschungszwecken wird in Kürze ebenfalls verfügbar sein.
2005 wurde das erste PET-System durch ein GE Discovery STE PET/CT-System ersetzt.
Das Zentrum wurde im Bezug auf den Schwerpunkt „PET und Strahlentherapie“ vom italienischen Verband für Nuklearmedizin als Exzellenzzentrum akkreditiert und führt in diesem Rahmen kurze theoretisch-praktische Seminare durch, die von Medizintechnikern, Strahlentherapeuten und Nuklearmedizinern besucht werden.

 
  Santa Maria Nuevo  
     
  Krankengeschichte  
 
 
 

75 Jahre alter Patient, 160 cm, 46 kg

 
 

2002: endoskopische Entfernung eines "Magenkrebses im Frühstadium".

 
 

2005: totale Gastrektomie aufgrund eines Lokalrezidivs (diversifiziertes, moderates Adenokarzinom, Metastasen in 1 von 5 Lymphknoten).

 
 

März 2007: Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel zeigt eine Sekundärläsion im 8. Lebersegment. Bei einer PET-Ganzkörperuntersuchung wird in diesem Segment 2,2 cm großer Uptake nachgewiesen. Durchführung von zwei Hochfrequenz-Thermoablationen. Eine erneute Ganzkörper-PET im August ist negativ.

 
 

2008: Ein Ultraschall mit Kontrastmittel in 2008 zeigt eine neue, 20 mm große Läsion im 4. Lebersegment.

 
     
     
  Aufnahme  
 
 
 

Scanner: GE Discovery STE

 
     
  PET-Akquisition: Statische Ganzkörper- und MotionFree-Akquisition  
 
3D-Akquisition mit VUE Point HD-Rekonstruktion
Akquisitionszeit:                   
  Ganzkörperakquisition: 3 min/Bettposition.
  MotionFree-Akquisition: 6 Bins - 2 min/Bin
Post-Injektionszeit: 1 h 30 min
Dosis: 174 MBq 18F-FDG
 
     
  CT-Akquisition:  
 
Statische Ganzkörper-Akquisition mit CT-Schwächungskorrektur
MotionFree-Akquisition für CTAC und Diagnose
 
     
     
  Befunde  
 
 
 

Der Ganzkörper-PET-CT-Scan ist vollständig negativ.

 
 

PET-CT-MotionFree zeigt ein 7-mm-Uptake an der Stelle der früheren Läsion.

 
     
 
Statischer Ganzkörper-PET/CT-Scan MIP: negativ  

Statischer Ganzkörper-PET/CT-Scan MIP: negativ

 
MotionFree PET/CT-Scan MIP: positiv
 
PET-CT-MotionFree zeigt eine 7 mm große Läsion, die auf ein Lokalrezidiv hindeutet.  

MotionFree PET/CT-Scan MIP: positiv

 

PET-CT-MotionFree zeigt eine 7 mm große Läsion, die auf ein Lokalrezidiv hindeutet.

 
Fusionierte koronare und sagittale Ansichten des MotionFree-PET und -CT   Fusionierte koronare und sagittale Ansichten des MotionFree-PET und -CT  

Fusionierte koronare und sagittale Ansichten des MotionFree-PET und -CT

 
 
     
     
  Schlussfolgerung  
 
 
 

Die beim Ultraschall in 2008 erkannte Läsion wurde nicht als Krankheitsbefund bewertet. Die Ganzkörper-PET war negativ, nur in der MotionFree-Akquisition konnte ein verdächtiges Rezidiv gefunden werden.

 
   
 
 
   
   
   
   
   
   
     
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