PET/CT Bildgebung

Klinische Fallstudie - Bewegungsmanagement erleichtert die Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Rezidiv

   
 
     
  Über uns  
 
 
  Doktor Renée Ahond-Vionnet
Leitender Dozent der Abteilung Nuklearmedizin

Centre Hospitalier De Nevers, Abteilung Nuklearmedizin
Nevers, Frankreich

Die nuklearmedizinische Abteilung des CH NEVERS (Frankreich), die von Dr. Ahond-Vionnet geleitet wird, verfügt über 2 Gamma-Kamerasysteme (ein Millenium MG mit zwei Kameraköpfen und ein Infinia Hawkeye4-Hybridsystem).

 
 

Seit April 2008 ist die Abteilung mit einem GE PET/CT Discovery RX-System ausgestattet, auf dem die Anwendungen Motion Free und PET VCAR installiert sind.

 
 

Dieses PET/CT-System hilft Ärzten bei der Verbesserung der Diagnostik und Behandlungsnachsorge für Patienten mit tumorartigen Läsionen.

Mit Motion Free ermöglichen wir es Medizintechnikern und Ärzten in der Strahlentherapie, die Bestrahlungsdosis und das Volumen für die Strahlentherapieplanung präziser zu definieren.

 
  T E P Loire Bourgogne  
     
  Krankengeschichte  
 
 
 

78 Jahre alter Patient, 168 cm, 67 kg

 
 

2007 Operation wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

 
 

Anstieg des CA 19-9-Marker-Werts auf 213.

 
 

Eine 18FDG-PET/CT-Akquisition wurde im Juni 2008 zwecks Untersuchung auf Fern metastasen und/oder Rezidive verschrieben.

 
     
     
  Aufnahme  
 
 
  Scanner: GE Discovery RX  
     
  PET-Akquisition: Ganzkörperakquisition  
 
3D-Akquisition mit VUE Point HD-Rekonstruktion
Post-Injektionszeit: 1 Stunde
Akquisitionszeit:
 
  • Ganzkörperakquisition: 1 min/Bettposition.
  • MotionFree-Akquisition: Akquisition über 10 min – 5 Bins
  • Dosis: 234 MBq 18F-FDG
     
         
      CT-Akquisition:  
     
    Statische Ganzkörper-Akquisition mit CT-Schwächungskorrektur
    MotionFree-Akquisition für CTAC und Diagnose
    Detektorkonfiguration: 16 x 1,25 mm
    Schichtdicke: 1,25 mm
    kVp: 120, mA: 80-160 Smart mA-Auto mA
     
         
         
      Befunde  
     
     
     

    Der statische Scan zeigt einen geringen Uptake im Pankreaskopf mit Verdacht auf Metastasierung (SUVmax = 3,7).

    Die Akquisition mit Atem Gating hebt deutlich die hypermetabolische Läsion im Pankreaskopf hervor (SUVmax = 6,2).

     
     
    Die negativen statischen koronaren und axialen Ansichten zeigen einen geringen Uptake im Pankreaskopf
     
    Die positive koronare und axiale MotionFree-Ansicht zeigt eine hypermetabolische Läsion im Pankreaskopf    
    Die negativen statischen koronaren und axialen Ansichten zeigen einen geringen Uptake im Pankreaskopf   Die positive koronare und axiale MotionFree-Ansicht zeigt eine hypermetabolische Läsion im Pankreaskopf  
           
    Statische Akquisition     MotionFree-Akquisition  
    Statische Akquisition   MotionFree-Akquisition  
     
         
         
      Schlussfolgerung  
     
     
     

    Der Ganzkörper-PET-Scan zeigt einen nicht signifikanten Uptake im Pankreaskopf. Die MotionFree-Akquisition bestätigt den Uptake als maligne Läsion.

     
     

    Der Einsatz der MotionFree-Akquisition verbesserte die Stagingzuverlässigkeit im Hinblick auf den pathologischen Charakter der Läsion und bestätigte somit das Rezidiv.

     
       
     
     
       
       
       
       
       
       
         
    Über uns  
    Krankengeschichte  
    Aufnahme  
    Befunde  
    Schlussfolgerung