5-Beat Cardiac™

5-Beat Cardiac ™

Herz-CT Fallstudie

Mit freundlicher Genehmigung von Jean-Louis Sablayrolles, M.D
Centre Cardiologique du Nord, Saint-Denis, Paris, Frankreich

Aktuelles Patienten-EKG gespeichert

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Klinischer Hintergrund:

  • 54 Jahre alter Patient (Gewicht 90 kg) mit bekannten Risikofaktoren, bei dem während eines Belastungstests ein Linksschenkelblock auftrat.
  • Dieser Block trat früher im EKG-Zyklus auf, als bei einem vor zwei Jahren durchgeführten Belastungstest.
  • Zur weiteren Untersuchung der Koronararterien und des übrigen Mediastinums auf Herzerkrankungen wurde eine Herz-CT-Untersuchung empfohlen.

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LightSpeed VCT Fallstudie
LightSpeed VCT Fallstudie
Auf der Angiographie-Ansicht mit MIP und mit VR sind die distalen Äste der verschiedenen Koronararterien und die Kollateraläste klar erkennbar and the collateral branches
LightSpeed VCT Fallstudie
LightSpeed VCT Fallstudie LightSpeed VCT Fallstudie

Gekrümmte Ansicht (1) und X-Schnitt (2) Ansichten zeigen die verkalkte Plaque auf der RIVA

Linke Kranzarterie und ihre Kollateraläste Rechte Koronararterie und proximaler Teil von RIVP und Seitenast

Diagnose:

  • Normales Aussehen von rechter Koronararterie, linkem Marginalast, Diagonalästen der linken Koronararterie und linker Kranzarterie.
  • Kleine Mengen verkalkter Plaque auf dem ersten Abschnitt der RIVA, aber keine nennenswerten Stenosen
  • Normales Aussehen des gesamten Mediastinums und der Herzklappen. Die links-ventrikuläre Ejektionsfraktion ist ebenfalls normal.
  • Diese Studie erweist sich als negativ hinsichtlich jeglicher bedeutsamer durchflussbegrenzender Erkrankungen, es können keine erheblichen Verkalkungen oder Weich-Plaque im Koronarbaum und keine koronaren Anomalien entdeckt werden. Folgeuntersuchung mit Herzkatheter wird aufgrund des negativen Koronar-CTA als nicht notwendig angesehen.

Scan-Technik:

  • Detektorkonfiguration: 64 x 0,625 mm bei 40 mm Abdeckung pro Umdrehung
  • Gesamt-Scan-Dauer: 5,3 s
  • Drehgeschwindigkeit: 0,35 s
  • Pitch: 0,2:1
  • Abgedeckter Scan-Bereich: 124 mm
  • Kontrast: 90 ml @ 5 cc/Sek, 40 ml Kontrastmittel @ 3 cc/Sek Nachspülen + 40 ml Nachspülen mit Kochsalzlösung @ 2 cc/Sek

Vorteile von VCT:

  • Kürzere Akquisitionszeit bedeutet kürzeren Atemstillstand und stabile Herzfrequenz wähend der gesamten Akquisition
  • Bessere Visualisierung der distalen Äste und der dünnen Kollateraläste
  • Akquisition vollständig während arterieller Phase (keine venöse Kontamination)

Erstellt von:
Olivier Adda
Spezialist für moderne CT-Herzbildgebungs-Anwendungen

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