Computertomografie

ASiR™ – hohe Bildqualität bei niedriger Dosis: keine Kompromisse mehr

ASiR: wegweisend durch Bildrekonstruktion. In der Regel geht eine Reduzierung der Dosis mit verstärktem Rauschen und mehr Bildartefakten einher. Die branchenführende ASiR-Technologie (Adaptive Statistical Iterative Reconstruction) von GE löst dieses Problem durch Eliminierung des Rauschens statt der bisher üblichen Überlagerung. So bietet ASiR eine verbesserte Bildqualität durch gesteigerte Nachweisbarkeit bei schwachem Kontrast (LCD, Low Contrast Detectability) bei gleichzeitiger Erhaltung anatomischer Details.


ASiR ermöglicht eine Gesamtkörper-Dosisreduktion um bis zu 50 % für DiscoveryTM CT750 und um bis zu 40 % für LightSpeedTM VCT XTe, OptimaTM CT660 und BrightSpeedTM. ASiR in Kombination mit SnapShotTM PPulse ermöglicht bei Herzuntersuchungen eine Dosisreduktion um bis zu 83 %.


Herzuntersuchung

Herzuntersuchung

0.78 mSv* effektive Dosis (DLP: 46 mGy.cm).
Prospektives Gating, 100 kV, 87,5 mAs, ASiR-Rekonstruktion.

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. J.K. Min, Cornell University Medical Center, New York Presbyterian Hospital
* Gemessen nach EUR-16262 EN mit einem Thoraxfaktor (Erwachsene) von 0,017*DLP


CT-Kolonographie

CT-Kolonographie

1 mSv* effektive Dosis (DLP: 52 mGy.cm, Gesamtdosis bei Bauch- und Rückenlage)

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. V. Barrau, Centre Cardiologique du Nord, Saint Denis, Frankreich
* Gemessen nach EUR-16262 EN mit einem Pelvisfaktor (Erwachsene) von 0,019*DLP.


Angiographie der Aorta thoracica und Herzuntersuchung

Angiographie der Aorta thoracica und Herzuntersuchung

1.08 mSv* effektive Dosis (DLP: 27.6 mGy.cm) 7 Tage altes Mädchen. ASiR ermöglicht bei solchen Untersuchungen von angeborenen Herzkrankheiten eine bis zu 60-prozentige Dosisreduktion. Dosiskonvertierung mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Strahlenschutzkommission, Thoraxfaktor (Neugeborene) 0,039*DLP.

Mit freundlicher Genehmigung von Dr F. Stålhammar, Königin-Silvia-Kinderkrankenhaus, Göteborg, Schweden


Untersuchung von Aorta thoracica und Herz bei adipösem Patienten (BMI=34)

Untersuchung von Aorta thoracica und Herz bei adipösem Patienten (BMI=34)

2.2 mSv* effektive Dosis (DLP=133 mGy.cm).
Erfassung der gesamten Aorta thoracica mit prospektivem Gating, 100 kV, 175 mAs, ASiR-Rekonstruktion.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr. Pontone, Centro Cardiologico, Mailand.
* Gemessen nach EUR-16262 EN mit einem Thoraxfaktor (Erwachsene) von 0,017*DLP


4.6 mSv* (DLP: 306 mGy.cm)

3.5 mSv* effektive Dosis (DLP: 300 mGy.cm).
ASiR ermöglicht niedrigere kV-Werte und dadurch eine deutlich reduzierte Dosis bei zahlreichen Anwendungen, z. B. Gefäßuntersuchungen.

Mit freundlicher Genehmigung von Dr J.L. Sablayrolles, Centre Cardiologique du Nord, Saint-Denis, Frankreich.
* Gemessen nach EUR-16262 EN mit einem Pelvisfaktor (Erwachsene) von 0,019*DLP und Beinfaktor von 0,008*DLP.