Kardiologie

Klinische Fallstudie: Stent-Beurteilung anhand von neuer Koronar-CTA-Technologie mit geringer Dosisbelastung

Mit freundlicher Genehmigung von JL. Sablayrolles, J. Feignoux, JM. Treutenaere, MD,
Centre Cardiologique du Nord, Saint-Denis, Frankreich

   
 
     
  Anamnese  
 
 
 

Eine 35 Jahre alte weibliche Patientin (1,67 m, 51 kg, BMI = 18,3) mit zurückliegendem akutem Infarkt durch eine Thrombose im proximalen Ramus interventricularis anterior (LAD) wurde in 2003 mit zwei Stents behandelt.

 
 

Heart in Volume Rendering

 
 

 

 
 

Eine Koronar-CTA-Untersuchung wurde durchgeführt, um die Koronararterien und die Durchgängigkeit der beiden Stents zu beurteilen. Die Untersuchung wurde auf dem neuen geringdosierten Kardio-CT-Scanner LightSpeed VCT XT von GE Healthcare durchgeführt.

 
     
     
  Technik  
 
 
 

Die Untersuchung wurde mit dem geringdosierten Kardio-CT-Scanner LightSpeed VCT XT von GE Healthcare und der SnapShot Pulse™-Funktion durchgeführt. Dieser Modus basiert auf prospektivem Gating und axialer Akquisition und ermöglicht eine Reduzierung der Strahlendosis um bis zu 83 % im Vergleich zur helikalen Akquisition ohne Einschränkung der Bildqualität. Die Scan-Parameter wurden im Hinblick auf die Morphologie, das Alter des Patienten und die Untersuchungsindikation optimiert. Die bei der Untersuchung abgegebene Strahlendosis betrug lediglich 2,2 mSv* (DLP = 133 mGy.cm) bei einer Gesamt-Röntgenexpositionszeit von 1,5 Sekunden.

 
 

* Gemessen nach EUR-16262 EN mit einem Thoraxfaktor von 0,017xDLP

 
     
  RCA and LAD curved reformat  
     
 

 

 
   

 

 
     
  Beurteilung der Koronararterien  
 
 
 

Die Patientin hat ein rechtsdominantes Herz mit normaler RCA, die in eine normale PDA und PLB mündet.

 
     
 
 
 
     
 

Auf der linken Seite ist der linke Hauptstamm (LMT) normal, die LAD ist durchgängig. Auf dem LAD-Segment I sind die beiden Stents aneinander liegend platziert, durchgängig und zeigen keine Anzeichen von Restenosierung oder Verschluss. Es liegen keine Hinweise auf eine Intimahyperplasie vor.

 
     
 
 
 
     
 

Der erste und zweite diagonale Ast sind normal.

 
     
 
 
 
     
 

Die LCx und der LMB sind ebenfalls normal. Die Multiwinkel-Analyse des LMT ergibt einen hervorragend dargestellten Intermediärast.

 
     
 
 
 
     
 
Heart in Volume Rendering
 
   
   
   
   
   
   
     
Anamnese  
Technik  
Morphologische Untersuchung  
Beurteilung der Koronararterien  
Schlussfolgerung