Kardiologie
Klinische Fallstudie: Stent-Beurteilung anhand von neuer Koronar-CTA-Technologie mit geringer Dosisbelastung
Mit freundlicher Genehmigung von JL. Sablayrolles, J. Feignoux, JM. Treutenaere, MD,
Centre Cardiologique du Nord, Saint-Denis, Frankreich
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Morphologische Untersuchung |
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Die CT-Untersuchung zeigt normale rechte Kavitäten, einen normalen linken Vorhof sowie normale Aorten- und Mitralklappen. Der linke Ventrikel ist dilatiert und zeigt Anzeichen einer anterosepto-apikalen Nekrose, die durch eine subendokardiale Hypodensität gekennzeichnet ist. Es wurden eine Verringerung der Myokarddicke und ein apikaler Thrombus erkannt. |
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Anamnese |
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Eine 35 Jahre alte weibliche Patientin (1,67 m, 51 kg, BMI = 18,3) mit zurückliegendem akutem Infarkt durch eine Thrombose im proximalen Ramus interventricularis anterior (LAD) wurde in 2003 mit zwei Stents behandelt. |
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Eine Koronar-CTA-Untersuchung wurde durchgeführt, um die Koronararterien und die Durchgängigkeit der beiden Stents zu beurteilen. Die Untersuchung wurde auf dem neuen geringdosierten Kardio-CT-Scanner LightSpeed VCT XT von GE Healthcare durchgeführt. |
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Technik |
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Die Untersuchung wurde mit dem geringdosierten Kardio-CT-Scanner LightSpeed VCT XT von GE Healthcare und der SnapShot Pulse™-Funktion durchgeführt. Dieser Modus basiert auf prospektivem Gating und axialer Akquisition und ermöglicht eine Reduzierung der Strahlendosis um bis zu 83 % im Vergleich zur helikalen Akquisition ohne Einschränkung der Bildqualität. Die Scan-Parameter wurden im Hinblick auf die Morphologie, das Alter des Patienten und die Untersuchungsindikation optimiert. Die bei der Untersuchung abgegebene Strahlendosis betrug lediglich 2,2 mSv* (DLP = 133 mGy.cm) bei einer Gesamt-Röntgenexpositionszeit von 1,5 Sekunden. |
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* Gemessen nach EUR-16262 EN mit einem Thoraxfaktor von 0,017xDLP |
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Beurteilung der Koronararterien |
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Die Patientin hat ein rechtsdominantes Herz mit normaler RCA, die in eine normale PDA und PLB mündet. |
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Auf der linken Seite ist der linke Hauptstamm (LMT) normal, die LAD ist durchgängig. Auf dem LAD-Segment I sind die beiden Stents aneinander liegend platziert, durchgängig und zeigen keine Anzeichen von Restenosierung oder Verschluss. Es liegen keine Hinweise auf eine Intimahyperplasie vor. |
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Der erste und zweite diagonale Ast sind normal. |
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Die LCx und der LMB sind ebenfalls normal. Die Multiwinkel-Analyse des LMT ergibt einen hervorragend dargestellten Intermediärast. |
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Schlussfolgerung |
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Die Koronar-CT-Untersuchung dieser jungen Frau mit Stents wurde mit der neuen, geringdosierten (nur 2,2 mSv) SnapShot Pulse™-Technik auf dem LightSpeed VCT XT durchgeführt. |
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Diese neue Scan-Technologie ermöglicht die Darstellung von Koronararterien in herausragender Bildqualität bei einer sehr kurzen Röntgen-Expositionszeit. |
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Mit einer im Vergleich zu helikalen Scans um 83% geringeren Dosis ist SnapShot Pulse™ ein ideales Verfahren für die invasive Beurteilung von Koronararterien bei allen Patienten, insbesondere für Nachuntersuchungen, bei denen der Dosisreduzierung häufig eine hohe Bedeutung beigemessen wird. |
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Vergleichswerte: Bei Herzkathetern wird eine Dosis von 1 bis 10 mSv abgegeben, die jährliche natürliche Hintergrundstrahlung beträgt 3mSv. |
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Anamnese |
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Technik |
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Morphologische Untersuchung |
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Beurteilung der Koronararterien |
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Schlussfolgerung |
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