Kardiologie Re-imagined
Klinischer Fall – Erkennung eines anormalen Ursprungs der linken Koronararterie vom Lungenarterienstamm
(Bland-White-Garland-Syndrom) bei einem 42-jährigen Patienten.
Durchführung einen Herz-CT zur anatomischen Beurteilung vor dem Eingriff
Mit freundlicher Genehmigung von JL. Sablayrolles, J. Feignoux, JM. Treutenaere, MD,
Centre Cardiologique du Nord, Saint-Denis, France
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Technik |
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Diese Herz-CT-Untersuchung wurde auf einem LightSpeed VCT XT (GE Healthcare) im Herz-Modus mit retrospektivem EKG-Gating durchgeführt. |
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Das Bild zeigt eine Zusammenführung Fusion aus einer 3D Volume Rendering- und 2D-Ansicht, die den Ursprung der linken Koronararterie von der Lungenarterie (in blau) aufzeigt. Die rechte Koronararterie ist normal (rot). |
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Zusammenfassung |
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Der Patient wurde nach der ScanCT-Untersuchung einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der in einer Transposition der linken Koronararterie (LCA) auf die rechte Koronararterie (RCA) mittels eines Venen-Bypasses und einer Bypass-Gefäßprothese von der linken inneren BrustkorbMammaria-Aarterie (LIMA) zur linken anterioren absteigenden Arterie (LAD) und dem linken Marginalast (LMB) bestand. |
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Der Eingriff wurde mit einer neuen Herz-CT-Untersuchung überwacht, die eine gute Durchgängigkeit der Bypass-Gefäßprothesen ohne postoperative Komplikationen zeigte. |
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Über uns |
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Über den Klinikstandort und den Autor |
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Jean-Louis Sablayrolles ist als Radiologe im Centre Cardiologique du Nord (CCN) in Saint Denis nördlich von Paris tätig. Er leitet seit 1988 die Radiologieabteilung (CT-Scan und MRTI). |
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Das CCN ist eine auf die Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen spezializierte Klinik, die 1973 von einer Gruppe von Kardiologen gegründet wurde. |
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Mit über 180 Liegebetten, führt das CCN jährlich über 1000 Herzoperationen durch und ist als Exzellenzzentrum für die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen in Frankreich anerkannt. Die Radiologieabteilung führt seit März 2000 Herz-CT-Untersuchungen durch, erwarb im Dezember 2004 ein LightSpeed VCT und im Oktober 2006 eine LightSpeed VCT-XT-KonfigurationModel. 2006 wurden an die 6400 Herz-CT-Untersuchungen durchgeführt. |
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Krankengeschichte |
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Der anormale Ursprung der linken Koronararterie vom Lungenarterienstamm, auch als Bland-White-Garland-Syndrom bekannt, ist eine der schwersten angeborenen Anomalien der Koronararterien (0,4 % der Herzanomalien). Die Symptome treten häufig im Säuglingsalter auf. Ca. 90 % der nichtbehandelten Säuglinge sterben im ersten LebensjJahr. |
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Diese Anomalie wurde während eines Koronarangiogramms nach einem positiven Belastungstest zufällig erkannt. Das Koronarangiogramm zeigte einen anormale Ursprung der linken Koronararterie, mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Lungenarterie.
Um weitere Informationen zu erhalten, wird vor dem Eingriff ein Herz-CT durchgeführt. |
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Befunde |
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Die Herz-CT-Untersuchung bestätigt, dass der gemeinsame Stamm der linken Koronararterie seinen Ursprung an der Lungenarterie hat. Das Ostium befindet sich im proximalen und anterioren Bereich der rechten Lungenarterie. und Dder gemeinsame Stamm, der abgeflacht und komprimiert ist (insbesondere in der Systole) verläuft zwischen der Lungenarterie und der Aorta, bevor er sich in normalen Verlauf fortsetzt. |
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Das 3D-Volume Rendering des Herzens zeigt den Ursprung der linken Koronararterie (LCA) von der Lungenarterie (PA) (in blau). Die rechte Koronararterie (RCA) ist normal (rot). |
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Die 2D-Koronar- und axiale Ansicht zeigt den Verlauf der linken Koronararterie zwischen der Aorta und Lungenarterie sowie den Ursprung von der Lungenarterie. |
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Die Zusammenführung Bildfusion der 3D Volume Rendering- und 2D-Ansicht zeigt den Ursprung der linken Koronararterie von der Lungenarterie (in blau). Die rechte Koronarmaterie ist normal (rot). |
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